Pförring

Der Markt Pförring ist reich an kultureller Vergangenheit, deren Wurzeln sich im Erdmittelalter wiederfinden. Schon in vorgeschichtlicher Zeit wurden die idealen Siedlungsbedingungen unserer Region erkannt und es konnte sich eine außergewöhnliche kulturelle Kleinlandschaft entfalten. Pförring ist unter anderem bekannt für das Reiterkastell Celeusum in unmittelbarer Nähe zum Weltkulturerbe Limes. Viele der Kirchenbauten in und um Pförring entstanden bereits in romanischer Zeit und zeugen von der Bedeutung der Region. Durch den Zusammenschluss der ursprünglich selbstständigen Gemeinden Ettling, Wackerstein, Gaden, Forchheim und Lobsing an Pförring hat sich eine Marktgemeinde entwickelt, die reich an großartigen Baudenkmälern und kultureller Vielfalt.

Pförring - Kirchen am MarktplatzPförring - KleinhäuslermuseumPförring - Römertor Kastell CeleusumPförring - Marktturm

Kontakt

Tourist-Info Pförring
Marktplatz 1
85104 Pförring
Tel.: 08403 9292-0
Fax: 08403 9292-48
Karte