MAIN-DONAU-KANAL

Bereits im 8. Jahrhundert hatte Kaiser Karl der Große die Idee, die Flusssysteme zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer zu verbinden. Mit dem Main-Donau-Kanal zwischen Bamberg und Kelheim wurde dieser Traum 1992 Wirklichkeit.

Die 171 Kilometer des Kanals stehen dabei im Zeichen der Vielfalt: die UNESCO-Welterbestadt Bamberg, Erlangen, Forchheim, Fürth oder Nürnberg liegen genauso entlang der Wasserstraße wie der Steigerwald, die Fränkische Schweiz, das Fränkische Seenland oder der Naturpark Altmühltal. Damit eignet sich der Main-Donau-Kanal hervorragend für Flusskreuzfahrten. Aber auch Radfahrern weist er den Weg: Ihm folgen beispielsweise Routen wie der „Altmühltal-Radweg“ oder der „RegnitzRadweg“.

FrankenTourismus

Bamberg

Erleben Sie eine authentische Stadt voller Geschichte und Kultur. Die Bamberger Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe und stellt einen der größten unversehrt erhaltenen Altstadtkerne Europas dar. Die Bamberger Bierwelten sind legendär.

bamberg_1199_steigerwald_bamberg_blick-ueber-die-altstadt.jpg

Bamberg

Erlangen

Als Bier- und Kulturstadt mit renommierten Festivals reizt Erlangen das ganze Jahr mit Vielfältigkeit. Die Weihnachtszeit gehört mit vier Märkten, einer illuminierten Eislauffläche und stimmungsvoller Straßenbeleuchtung zu den schönsten Zeiten.

erlangen_097_staedteregion-nuernberg_erlangen_schlossstand-erlangen.jpg

Erlangen

Forchheim

Forchheim hat sich mit seinen vielen Fachwerkhäusern und der Festungsanlage ein historisches Erscheinungsbild vom Mittelalter bis zum Barock bewahrt. Wer in den kopfsteingepflasterten Gassen wandelt, kann die mehr als 1200 Jahre alte Geschichte der Stadt erleben.

frs_1454_fraenkische-schweiz_forchheim_auf-dem-forchheimer-annafest-2018.jpg

Forchheim

Fürth

Über 2000 Baudenkmäler, mehr als 1000 Jahre Geschichte, grüne Oasen, idyllische Altstadtwinkel, eine lebendige Kunst- und Kulturszene und Menschen mit typisch fränkischer Gelassenheit. Fürth ist so wechselvoll wie seine Geschichte.

rng_0776_staedteregion-nuernberg_fuerth_ausblick-vom-fuerther-rathausturm.jpg

Fürth

Nürnberg

Über 950 Jahre alt und kein bisschen müde präsentiert sich Nürnberg: interessante Geschäfte, gemütliche Kneipen, einladende Biergärten und dazwischen immer wieder reizvolle Plätze mit geschichtsträchtigen Häusern.

nuernberg_241_staedteregion-nuernberg_nuernberg_radler-auf-der-maxbruecke-henkersteg-im-hintergrund.jpg

Nürnberg