Gasthaus Thaddäus mit Kleinkunstbühne

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im Thaddäus, dem Gasthaus der Mehlprimeln. Das Komponieren von Musik und das Komponieren von Speisen sind eng miteinander verwandt. Für beides sind wache Sinne, Kreativität und feiner Geschmack notwendig.

Wie in den italienischen Buchläden die berühmtesten Dichter unmittelbar neben Küchenliteratur stehen, so findet man im Thaddäus Kleinkunstbühne, Weinkeller und Gasthaus dicht nebeneinander – verbunden durch schmalen Gang und steile Treppe.

Das Speisenangebot orientiert sich an der bürgerlichen Küche des süddeutschen Raumes. Eine nicht unwesentliche Rolle spielen auch die traditionellen Gerichte aus den Ländern Österreich, Italien, der Schweiz und Frankreich. Dazu bieten wir hervorragende Weine aus der Bourgogne und der Wachau.

Die angebotenen Gerichte werden mit besten regionalen Zutaten stets frisch zubereitet. Im Rahmen unserer Möglichkeiten achten wir darauf, unkonservierte und chemisch unbelastete Lebensmittel zu verwenden.

An wen erinnert der Name „Thaddäus“?

Der Planer der Klosterbrauerei war Abt Judas Thaddäus Mayr (1696 – 1698). Die Professoren der Universitäten Ingolstadt und Dillingen bewunderten ihn wegen seiner Gelehrsamkeit. Der Klosterconvent verehrte ihn wegen seines unbescholtenen Lebens und der Reinheit seiner Sitten. Er würde noch viel Rühmenswertes ausgeführt haben, wenn ihn nicht ein zu früher Tod hinweggerafft hätte.

Als in Niederschönenfeld Frau Rosa de Burgau die feierlichen Gelübde abgelegt hatte und hierbei an der Tafel viele angesehene Gäste insbesondere aus dem Frauengeschlecht sich befanden, blieb Abt Judas Thaddäus längere Zeit sitzen. Er wagte es nicht hinauszugehen, um keine Störung zu verursachen, aber es zerplatzte ihm die Blase, und der eingetretene Brand machte seinem Leben bald, am 25. Februar 1698, ein Ende.

kaisheimthaddaeus.jpg

Öffnungszeiten

11:30 bis 15:00 Uhr
Freitag und Samstag: 18:00 bis 24:00 Uhr

Kontakt

Gasthaus Thaddäus
Abteistraße 23
86687 Kaisheim
Tel.: 09099 584
Fax: 09099 921999
Karte