Rottenacker

Rottenacker war schon um 1100 wichtiger Ort des Herzogtums Schwaben. Dessen Fürsten, Bischöfe, Grafen und Herzöge erkannten den Reiz und Charme der schönsten Landschaft an Donau und Albanstieg und versammelten sich hier mehrmals zu schwäbischen Fürsten- oder Landtagen. Donauschleife, Biospährengebiet und Unesco Eiszeit Weltkulturerbe sind in unmittelbarer Nähe. Ein örtlicher Mittelpunkt ist die mehrfach ausgezeichnete neue Ortsmitte am Dorfplatz mit Rathaus, vorbildlichem Museum und Dorfwirtschaft. Das prägende backsteinrote Wasserkraftwerk versorgt die ganze Gemeinde mit regenerativer Energie. Darüber nistet wohl das meist fotografierte Storchenpaar am Donauradweg. Der herrliche naturnahe Badesee lädt zum Schwimmen und Erholen ein. Eine alte Ortschronik beschreibt die Einwohner als "heiter, freimütig, lebensfroh und hilfsbereit". Daran hat sich nichts geändert. Herzlich willkommen.

Rottenacker - Donau 2Rottenacker - Museum 1Rottenacker - Tiefer BrunnenRottenacker - Donauufer

Kontakt

Gemeinde Rottenacker
Bühlstr. 7
89616 Rottenacker
Tel.: 07393 95040
Fax: 07393 950420
Karte