Landkreis Donau-Ries
Landkreis Donau-Ries
Donaugemeinden im Landkreis:
Tapfheim, Donauwörth (mit Zusum und Zirgesheim), Kaisheim (Altisheim, Leitheim), Marxheim, Rain am Lech
Reizvolle Regionen charakterisieren das Ferienland Donau-Ries: Donau und Lech prägen mit ihren Urstromtälern den südlichen Bereich während Ausläufer der Schwäbischen und Fränkischen Alb mit ihren typischen Wacholderheiden und Wäldern beeindrucken. Landschaftlicher Höhepunkt ist jedoch zweifellos das Ries. Entstanden vor ca. 15 Mio. Jahren durch einen Meteoriteneinschlag und heute als Nationaler Geopark Ries ein Mekka für Geotouristen.
Im Ferienland Donau-Ries kreuzen sich neben der Deutschen Donau. Auch bekannte Ferienrouten wie die Romantische Straße, die Ferienroute Alpen-Ostsee, einige Jakobus-Pilgerwege sowie der Frankenweg. Daneben laden abwechslungsreiche lokale Rad- und Wanderwege zur Entdeckung von einmaliger Landschaft und intakter Natur sowie idyllischen Dörfern ein. Historische Städte sowie zahlreiche Schlösser, Kirchen und Klosteranlagen erzählen vom Leben der Glaubensleute, Adelsgeschlechter und Bürger früherer Zeiten. Sie sind auch heute noch prachtvolle Kulisse für verschiedenartigste Veranstaltungen und laden zum Besuch ein. Eine große Vielfalt an Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten aller Kategorien garantieren einen angenehmen Aufenthalt unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Vorstellungen.
Sehenswertes im Landkreis:
Museen:
Käthe-Kruse-Puppen-Museum, Donauwörth
Rieskratermuseum, Nördlingen
Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen
Rieser Bauernmuseum, Maihingen
Schlösser:
Schloss Baldern, die Harburg, Schloss Höchstädt,Schloss Leitheim, Residenzschloss Oettingen und Schloss Reimlingen
Kirchen und Klöster:
Kloster Holzen mit Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, Allmannshofen
Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt, Bissingen-Buggenhofen
Wallfahrtskirche "Unserer lieben Frau vom Roggenacker", Bopfingen-Flochberg,
ehem. Kloster und Wallfahrtskirche Hlg. Kreuz, Donauwörth
ehem. Kloster und Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Kaisheim
ehem. Kloster und Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Kirchheim am Ries
ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Maihingen
Kloster und Pfarrkirche St. Martin, Möchsdeggingen
ehem. Kloster und Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Niederschönenfeld
ehem. Kloster und Pfarrkirche St. Peter und Paul, Thierhaupten
Wallfahrtskirche St. Maria, Unterschneidheim-Zöbingen
Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein, Wemding
Naturerlebnis:
Rieskrater-Geologie (Steinbrüche und Aufschlüsse Wengenhausen bei Wallerstein, Aumühle bei Oettingen, Wallersteiner Felsen, Ofnet-Höhlen bei Ederheim)
Information
| Telefon: | 09 06 / 74-211 |
|---|---|
| Fax: | 09 06 / 74-212 |



