Regensburg schmal

Aktivitäten / Wandern

Wandern

Eindrucksvolle Landschaften, sehenswerte Städte und bedeutende Bauwerke erschließt ein neues Wanderarrangement ohne Gepäck entlang der Donau, das von mehreren Verbänden entwickelt wurde. Es führt in 31 Etappen über 666 km von Donaueschingen nach Passau, doch können natürlich auch kürzere Abschnitte erwandert werden.

Die Wanderroute orientiert sich an dem Verlauf der Donau, verlässt diese aber hin und wieder, um lohnende Wegstrecken, Aussichtspunkte und weitere interessante Ziele zu erreichen. Sie beginnt bei der Donauquelle und dem Zusammenfluss von Brigach oder Breg in Donaueschingen. Durch die weite Ebene der Baar geht es hinauf auf den Witthoh, von wo die Hegauer Vulkankegel greifbar nahe erscheinen. Durch Tuttlingen führt die Strecke in den grandiosen Donaudurchbruch durch die Schwäbische Alb zwischen Fridingen und Sigmaringen. Schroffe Felswände und Felsnadeln, oft gekrönt von Burgen, Schlössern und Ruinen, flankieren das Tal. Die Wanderung verläuft abseits vom belebten Donauradweg auf den Höhen und bietet herrliche Ausblicke. Dieses Wandergebiet ist sowohl geologisch als auch botanisch und vor allem kulturgeographisch außerordentlich interessant.

Von Sigmaringen geht es dann nicht minder interessant weiter über Scheer, die keltische Heuneburg und Riedlingen auf den Heiligen Berg Oberschwabens, den Bussen. In Ehingen verlässt die Wanderroute vorübergehend das Donautal und erreicht über Blaubeuren mit dem sagenumwobenen Blautopf die Stadt Ulm.
Ab dort wird der Wanderer die Donau nur noch aus der Ferne sehen. Um die langgezogenen Strecken im Ries und den Donauradweg zu meiden, orientiert sich die weitere Route nach Donauwörth am Hauptwanderweg 2 des Schwäbischen Albvereins. Er führt durch herrliche Wandergebiete über Langenau, Giengen und Bissingen ins bayerische Donauwörth.

Die Strecke wird nicht extra beschildert, doch erhält der Wanderer eine ausführliche Beschreibung der Route. Für die insgesamt etwa 666 km sind 31 Tagesetappen vorgesehen. Sie können individuell zu jedem Termin ganz oder in beliebigen Etappen wandern.

Zahlreiche Touristinformationen halten ausführliches Informations- und Kartenmaterial sowie Wandertouren für Sie bereit. Weitere Informationen über unser Angebot "Wandern" und den einzelnen Streckenabschnitten mit Beschreibung erhalten Sie hier!

Informationen zum Thema Wandern:

ARGE Deutsche Donau
Neue Straße 45
89073 Ulm

Tel.: +49 (0)731/161 2814

info@deutsche-donau.de